Digitale Beweissicherung

Digitale Beweissicherung was ist das :

Ich dokumentiere die Aktuelle Situation des Bauwerkes mit Hilfe digitaler Technik. Für spätere Beurteilung und Beweisführung speichere ich diese Daten möglichst umfangreich und genau. Außerdem kann ich sie in einem Gutachten oder in späteren Gerichtsverfahren so besser und anschaulicher darstellen.

Die übliche Vorgehensweise ist die Dokumentation mit Bildern und Hilfsmitteln wie Rissleniale  Gliedermasstab und sonstigen Hand Messwerkzeugen. Die gemessenen Daten werden meistens per Hand dokumentiert und beziehen sich immer nur auf eine bestimmte gemessene Situation.

Bei der digitalen Beweissicherung speichere ich viele Daten bereits auf der Baustelle in digitaler Form. Die Daten werden mit einem Digitalmessgerät gemessen. Das Gerät misst auf den mm genau, Längen, und Winkel und stellt sie sofort auf einem CAD System in 3D dar. Damit kann ich die Daten auch im Zusammenhang bewerten. Ein Längenmaß ist nicht nur ein Längenmaß und ein Winkel  nicht nur ein Winkel. Die Maße haben einen Zusammenhang mit anderen Maßen.  Somit kann ich z. B Winkelabweichungen von Wänden in der waagrechten und in der senkrechten für alle Flächen eines Raumen incl.  Decken und Böden im Zusammenhang und Punktgenau dargestellen.  Die Daten werden digital gespeichert und für jeden Messpunkt wird ein Foto erstellt, dass später genau sichtbarmacht wo gemessen wurde. Zusätzliche Messwerte können ebenfalls gespeichert werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten für Gutachten und Beweisführung sind unter anderem:

* Winkel und Maß Abweichungen von Wänden, Möbelteilen, Türen, Treppen, Fußböden und Decken in 3 D  sichtbar machen.

* Längenabweichungen auch im 3D Raum messen und sichtbar machen.

* Unebenheiten in einer Wandfläche, auf einem Möbel oder Fußboden darstellen.

* Grundrisse, Flächenmaße und Rauminhalte einfach und genau darstellen und dokumentieren. I

Was machen wir :

Wenn die Aufnahme der Ist Situation durch die digital Technik möglich und sinnvoll ist erstelle ich ein genaues Abbild der Bausituation. So detailiert wie nötig und so umfangreich wie möglich. Zusätzliche Messdaten wie Temperatur und Feuchtigkeit kann ich mit Ort und Zeit zugordnen.

Die Daten stelle ich dann verständlich im Gutachten dar und so können auch nicht Fachleuten diese leicht  nachvollziehen .” Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.”

Ich kann diese Messdaten bei Bedarf vor Ort reproduzieren  um so auch vorher, nachher Vergleiche darzustellen.

Zusätzlich Dokumentieren wir natürlich mit Digital Fotos und sonstigen Messverfahren, die dann ebenfalls mit Ortsangabe in das Gutachten eingebunden und grafisch dargestellt werden können. So kann z.B nicht nur die Feuchtigkeit eines Baustoffes gemessen werden, sondern auch punktgenau Dokumentiert werden an welcher Stelle dieser Wert gemessen wurde.